Gnocchi mit Gorgonzolasauce
20 min.
35 min.
55 min.
Gnocchi selber machen ist total einfach – ich dachte immer, wunder wie schwer das ist, bis ich dieses Rezept von meiner Freundin Susanne bekommen hab. Jetzt gibt’s bei uns mindestens einmal im Monat selbstgemachte Gnocchi mit Käsesauce
Zutaten:
- 800 g mehlige Kartoffeln
- Ca. 250 g Weizenmehl
Zubereitung:
1Kartoffeln mit Schale 20 Minuten weich kochen, abgießen, noch heiß schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mehl dazugeben und alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
2Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Einen Teil des Teiges zu einer langen Wurst mit 2 cm Durchmesser rollen. Wurst in etwa 2,5 cm lange Stücke schneiden.
3Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und Gnocchi portionsweise in das kochende Salzwasser geben. Wenn die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, 1-2 Minuten warten und danach Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausfischen. Wasser erneut zum Kochen bringen und die nächste Portion garen.’
4Butter und Gorgonzola in eine Pfanne geben und bei niedriger Hitze schmelzen. Die Sahne dazugießen und ca. 3-4 Minuten kochen, bis die Sahne sämig ist. Mit Salz unf Pfeffer abschmecken und über die Gnocchi geben. Mit etwas Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Ergibt:
4 leute