Jakobsmuscheln mit gedünstetem Chicoree
12 min.
15 min.
27 min.
Ein besonderes Essen, das leicht ist und schnell vorzubereiten ist. Perfekt, wenn man Freunde dahat oder mal was außergewöhnliches besonderes essen will.
Zutaten:
- 800 g Chicoree
- 30 g weiche Butter
- 1 EL Rapsöl
- 50 ml trockener Weißwein
- 1 TL Fischfond
Zubereitung:
1Chicoree waschen, entblättern und der Länge nach je nach Größe in 2 oder 4 Teile schneiden.
2In einer Pfanne 1/3 der Butter mit dem Rapsöl erhitzen.
3Den Chicoree bei mittel-starker Hitze 12 bis 15 Minuten abgedeckt d��nsten. Der Chicoree sollte golden, aber nicht braun werden. Ab und zu wenden und nach Bedarf Flamme reduzieren.
4Für die Sauce den Weißwein in einen kleinen Stieltopf geben. Fischfond und Pfeilwurz dazugeben. Crème fraiche dazu und unter Rühren dicklich einköcheln lassen.
54 Minuten, bevor der Chicoree gar ist, die Jakobsmuscheln säubern und ausdrücken (besonders wenn sie eingefroren waren). Die Sauce auf sehr niedrige Flamme herunterstellen. Salzen und pfeffern.
6In einer großen Pfanne (die Muscheln brauchen viel Plat,z um richtig goldgelb zu werden) die restliche Butter erhitzen. Die Jakobsmuscheln hineingeben und 2 bis 3 Minuten bei starker Hitze braten. Wenden und 30 Sekunden von der anderen Seite braten. Die Muscheln sind dann auf einer Seite goldgelb.
7Die Jakobsmuscheln auf 4 vorgewärmten Tellern anrichten. Gedünsteteten Chicoree salzen und pfeffern. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und darübergeben. Sauce darüber löffeln und mit gehackter Petersilie bestreuen. Sofort servieren.
Ergibt:
4 leute