Zubereitung:
40 min.
Stunde:
20 min.
Fertig in:
60 min.

Lecker und pikant mit Wasabi und weißem Thunfisch aus der Dose. Wer mag, kann natürlich auch frischen Thunfisch verwenden. Man sollte beim Kauf aber darauf achten, dass der Thunfisch Sushi-Qualität hat.

Zutaten:

  • 400 g Sushireis
  • 600 ml Wasser
  • 1 EL Reisweinessig
  • 1 Dose (170 g) weißer Thunfisch in Wasser, abgetropft
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 TL Chilipulver-Gewürzmischung (siehe Fußnote)

Zubereitung:

1Reis, Wasser und Essig in einem Topf auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Temperatur herunterstellen, abdecken und 20-25 Minuten köcheln, bis der Reis weich ist und das Wasser aufgesogen hat. Vom Herd nehmen und 10 Minuten abgedeckt stehen lassen, damit der Reis überschüssiges Wasser aufsaugen kann. Deckel abnehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.

2Thunfisch, Mayonnaise, Chillipulver und Wasabi-Paste in einer kleinen Schüssel verrühren. Den Thunfisch dabei in kleine Stücke zerteilen, aber nicht zu Brei zerdrücken.

3Eine Bambusmatte zum Rollen von Sushi mit Frischhaltefolie abdecken. Ein Blatt Nori mit der rauhen Seite nach oben darauflegen und mit feuchten Fingern eine gleichmäßig dicke Schicht Reis darauf verteilen. Jeweils ungefähr 1 EL Gurke, Karotte und Avocado in einem dünnen Streifen auf das untere Ende des Noriblattes geben. Mit einer Schicht Thunfischmischung bedecken.

4Bambusmatte am unteren Ende anheben und so rollen, dass die Füllung in der Mitte ist. Zu einer engen Rolle aufrollen, dabei leicht andrücken. Mit den restlichen Nori wiederholen und jede Sushi-Rolle in 6 Stücke schneiden. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Ergibt:

24 leute